Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
11. Februar 2013 1 11 /02 /Februar /2013 07:11

Lourdes Marek DSC 9931

 

Es gibt wichtigeres im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

[Mahatma Ghandi]

 

Für das neue Jahr habe ich mir mehr Leichtigkeit vorgenommen. Nicht so viel überlegen, einfach machen, Gelassenheit, mich von Überflüssigem trennen ...

Aber bereits gleich am Anfang haben mich Arbeit und Aufgaben fest im Griff und vorbei ist es mit der Leichtigkeit. Schon allein dem Vorsatz, jetzt öfter mal in diesem Blog zu schreiben, nur ein paar Sätze zu posten, ein paar Bilder hochzuladen, bin ich im Januar nicht nachgekommen. Und damit es mir im Februar nicht genauso geht, stelle ich nun wenigstens die Bilder ein, die ich schon bearbeitet habe.

Damit es nicht nur ein paar Bilder sind, die hier zu sehen sind, sondern auch einige Gedanken folgen, möchte ich noch kurz über den Film berichten, den ich vor gut zwei Wochen gesehen habe: Hannah Arendt. Ich bin nicht der große Kino-Gänger, aber als ich die Vorschau zu diesem Film sah, hat er mich gleich interessiert.

Als ich 16 oder 17 war, habe ich Die bleierne Zeit von Margarethe von Trotta im Fernsehen gesehen. Der Film lehnt sich an die Geschichte von Christiane und Gudrun Ensslin an. Barbara Sukova spielte damals eine der Schwestern, nun spielt sie Hannah Arendt. Wer an Philosophie, Politik und Geschichte, dafür weniger an Action interessiert ist, dem sei der Film über diese beeindruckende Frau ans Herz gelegt. Und wer den Film gesehen hat und an weiteren Informationen Interesse hat, der kann auf youtube einen Bericht über das Leben Hannah Arendts finden (zum ersten Teil des Portraits, insgesamt besteht es aus sieben Teilen) und Hannah Arendt "Zur Person" – ein Gepräch von Günter Gaus und Hannah Arendt aus dem Jahr 1964 (zum ersten Teil, insgesamt sind es fünf Teile).

Nach dieser eher schweren Kost kehre ich zur Leichtigkeit zurück und vielleicht bleibe ich doch meinen Vorsätzen treu und lasse die Pause bis zum nächsten Beitrag hier im Blog nicht mehr ganz so lang werden ...

 

Lourdes DSC 9937

Pflanze 2 DSC 0120

Lourdes DSC 0105

Lourdes DSC 0101

PflanzenDSC 00231

Lourdes DSC 0204Pflanze3 DSC 0139

Lourdes DSC 9969

Pflanze4 DSC 0142

Theo DSC 9916

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by frida - in Hundeleben
Kommentiere diesen Post

Kommentare

  • : F R I D A
  • : Anfangs habe ich hier über Frida, meine Pflegehündin, geschrieben. Auf diesem Weg haben wir Menschen für sie gesucht, die sie für immer adoptieren wollen. Ihr neues Zuhause hat Frida inzwischen gefunden, das Blog bleibt bestehen ... was daraus wird, wird sich mit der Zeit finden. Herzlich willkommen!
  • Kontakt