Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
14. Oktober 2013 1 14 /10 /Oktober /2013 12:40

30x3-im-September 8840 1000 Blog

 

* * *

 

Warum ich schreibe?
Das war nicht vorgesehen. Es hätte nie passieren brauchen. Man lebt nicht alle Leben, die man leben könnte. Es passierte. Nichts läßt sich je rückgängig machen. Es ist mein zweites Leben, alle lächeln, wenn sie es hören, als sei es eine Metapher. Wenn sie meine Photos sehen, werden sie sofort ernst. Weil ich zwei Menschen bin. Der vorher, und der seitdem.
Ich hatte mir nichts vorgenommen, es passierte, wie wenn einer überfahren wird. Oder wie Liebe. Man handelt nicht, es passiert.
"Ich habe ein Gedicht geschrieben", sagte ich zu ihm. Morgens vielleicht. Vermutlich morgens. "Du schreibst keine Gedichte", sagte er mißbilligend. "Bis gestern", sagte ich vorsichtig. "Wie wenn die Katze plötzlich zu reden begänne", sagte er. "So leicht ist das also", sagte er empört, als er nach vielem Sträuben es sich angesehen hatte. "Wieso?" sagte ich. "Was ist leicht?" "Gedichte schreiben", sagte er. "Du hast es nie getan. Es ist ein Gedicht." Damit knallte er die Tür hinter sich zu. Als ich die Tür knallen hörte, wußte ich, daß es ein Gedicht war.

 

[ Ich schreibe, weil ich schreibe (Warum einer tut, was er tut) | Hilde Domin ]

 

* * * 

 

Stempel 1200

 


* 30 x ein Foto, ein Buch, eine Skizze

Klickt die Bilder an und sie erscheinen in hoher Auflösung.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by frida - in 30x3
Kommentiere diesen Post

Kommentare

  • : F R I D A
  • : Anfangs habe ich hier über Frida, meine Pflegehündin, geschrieben. Auf diesem Weg haben wir Menschen für sie gesucht, die sie für immer adoptieren wollen. Ihr neues Zuhause hat Frida inzwischen gefunden, das Blog bleibt bestehen ... was daraus wird, wird sich mit der Zeit finden. Herzlich willkommen!
  • Kontakt